Valorias – Die wertebasierte Lernplattform für Vertrieb & Service
Kaufsignale erkennen und zielsicher und respektvoll zum Abschluss führen
In jedem Gespräch gibt es bestimmte Momente, die einen erfolgreichen Abschluss einleiten können. Diese sogenannten “Kaufsignale” zu erkennen, ist entscheidend, denn wenn ich sie als Verkäufer verpasse, ist die Chance für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss vielleicht vertan und ich verliere mitunter einen Kunden.
Dieser Lernkurs vermittelt die theoretischen Grundlagen, die dir helfen, Interesse, Bedenken oder Kaufbereitschaft deiner Kunden frühzeitig zu identifizieren. So lernst du, mehr Kundenverständnis aufzubauen, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen und Abschlüsse sicherer zu erzielen. Du lernst das Gespräch nicht einfach passiv zu beantworten, sondern proaktiv zu handeln und auf die Signale des Kunden mit gezielten, lösungsorientierten Maßnahmen zu reagieren – ohne dabei aufdringlich zu werden, sondern ganz ohne Druck. Der Fokus liegt darauf, Kaufsignale respektvoll und authentisch zu nutzen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und nachhaltige Beziehungen aufzubauen.
Die wichtigsten Inhalte dieses Kurses:
Nach diesem Kurs wirst du in der Lage sein,
Dieser Kurs eignet sich besonders für Vertriebler, die ihre Kommunikation noch kunden-orientierter gestalten möchten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, die zum persönlichen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
In diesem interaktiven Kurs lernst du, verbale wie nonverbale Kaufsignale in Verkaufsgesprächen gezielt zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren. Durch ein praxisnahes Rollenspiel üben die Teilnehmenden, positive Signale wie Fragen, Zustimmung oder Einwände zu identifizieren und das Gespräch aktiv in Richtung Abschluss zu lenken.
Die interaktive Simulation ermöglicht es, die eigene Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit zu schärfen, um Verkaufsgespräche erfolgreich zu gestalten und den Lerneffekt durch realitätsnahe Szenarien zu maximieren.
Lade dir unseren Leitfaden zur Gesprächsnachbereitung herunter und nutze diese kurze Reflexion nach deinen Verkaufsgesprächen, um noch mehr Bewusstsein für deine Gesprächsqualität und Entwicklungsmöglichkeiten im Kundengespräch zu erlangen. Durch die kurze Bewertung im Anschluss an deine Gespräche wirst du erkennen, ob und wo genau, du dich noch verbessern kannst.
Leitfaden: Nutze das bereitgestellte Template und überlege dir, welche Ansätze, Fragen, Werte und Ziele für ein erfolgreiches Kundengespräch entscheidend sind. Orientiere dich an den Prinzipien, die wir bisher behandelt haben.
Praxisphase: Setze den Leitfaden in den nächsten 5 Gesprächen mit Kunden gezielt ein. Notiere dir, wie die Gespräche verlaufen, welche Reaktionen du erhältst und wo du zukünftig noch mehr drauf achten möchtest.
Du hast es fast geschafft. Wir schauen zurück und bereiten dich auf deine Zertifizierung vor.