Valorias – Die wertebasierte Lernplattform für Vertrieb & Service
Im Berufsalltag mit Kundenkontakt stoßen wir immer wieder auf herausfordernde Situationen, in denen wir uns emotional aufgeladenen Kunden gegenüber sehen und ein Kunde verärgert, frustriert oder aufgebracht seine Beschwerde an uns richtet. Die negative Energie, die uns dabei entgegenweht, kann uns selber schnell aus der Bahn werfen und an unsere Grenzen bringen. Oftmals neigen wir dazu, in solch psychisch herausfordernden Situation, spontan emotional inadäquat und unüberlegt zu reagieren und fühlen uns persönlich angegriffen. Es fällt schwer, in solchen Augenblicken sachlich und souverän zu bleiben und uns nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Um solche verbalen Angriffe seitens des Kunden psychologisch als auch rhetorisch sensibel und geschickt zu entschärfen und stufenweise abzubauen, lernst du in diesem Kurs eine systematische Deeskalationsstrategie, um den Kunden zu beruhigen, und am Ende zu einer akzeptablen, zufriedenstellenden Lösung für alle Beteiligten zu kommen. Du wirst sensibilisiert, hinter die Kulissen zu schauen, um den Ärger deines Kunden besser zu verstehen und empathisch darauf zu reagieren. So gelingt es dir, das Vertrauen deines Kunden wiederherzustellen.
Hierbei wirst du erfahren, welch wichtige Rolle die eigene Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle dabei spielen.
Die wichtigsten Inhalte dieses Kurses:
Nach diesem Kurs wirst du in der Lage sein,