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Mitarbeitermotivation und Wertschätzung

Motivierte Mitarbeiter tragen entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. Somit sollte es jeder Führungskraft bzw. jedem Teamleiter ein Anliegen sein, ... Mehr anzeigen
Kursleiter
Angela Becker
37 Teilnehmer Angemeldet
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Mitarbeitermotivation und Wertschätzung

Verschiedene Wirtschaftsstudien verdeutlichen, dass neben finanziellen Anreizen insbesondere zwischenmenschliche Beziehungen, Anerkennung, flexible Arbeitsbedingungen und die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit entscheidende Faktoren für die Qualität und Quantität der Mitarbeitermotivation sind. Laut der Gallup-Studie machen 69% der Angestellten lediglich “Dienst nach Vorschrift”, währenddessen 15% angaben, dass sie innerlich bereits gekündigt haben! Als Führungskraft bzw. Teamleiter fragst du dich jetzt wahrscheinlich, wie es um die Mitarbeitermotivation deiner eigenen Mitarbeiter steht und wie du solchen Ergebnissen vorbeugen kannst.

Für die Motivation entscheidend, ist die Ethik eines Unternehmens, welche maßgeblich durch Vorgesetzte geprägt und gelebt wird. Fehlende Motivation am Arbeitsplatz kann für Unternehmen schwerwiegende Folgen haben. Ist ein Mitarbeiter nämlich in seinem Job nicht engagiert, wird seine Arbeitsleistung und Qualität in seinen Aufgaben abnehmen, er fehlt ggf. öfter und arbeitet weniger.

In diesem Kurs wirst du lernen, was der Schlüssel für einen motivierten Mitarbeiter ist und wie du durch eine werteorientierte Grundhaltung und Kommunikation ein zufriedenes und engagiertes Team aufbaust. Dies wiederum motiviert dich selbst in deiner Arbeit. Das erhöhte Mitarbeiter-Engagement wird sich wiederum positiv auf eure Kunden übertragen und du und dein Team werden nachhaltige Erfolge erzielen.

Die wichtigsten Inhalte dieses Kurses:

  • Grundpfeiler für ein gutes Arbeitsklima
  • Werteorientierter Führungsstil
  • Die Rolle von Belohnungen und Anreizen


Nach diesem Kurs wirst du in der Lage sein,

  • einzuordnen, wie es um die Mitarbeitermotivation in deinem Team steht und wie du das Mitarbeiterengagement erhöhen kannst
  • Verhaltens- und Kommunikationsmuster anzuwenden, um ein Team mit zufriedenen und motivierten Mitarbeitern zu leiten
  • geminderter Arbeitsqualität und Fluktuation vorzubeugen
  • den Zusammenhang zwischen Wertschätzung und Unternehmenserfolg zu verstehen und deinen Führungsstil dahingehend zu lenken