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Bedarfsanalyse - Gekonnt Kundenbedürfnisse identifizieren!

Eine Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch bzw. in der Kundenkommunikation ist ein systematischer Prozess zur Ermittlung von Bedürfnissen, Anforderungen oder Wünschen. Sie ... Mehr anzeigen
Kursleiter
Angela Becker
45 Teilnehmer Angemeldet
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Bedarfsanalyse – Gekonnt Kundenbedürfnisse identifizieren!

Die Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch ist essenziell, um die Bedürfnisse und Wünsche eines potenziellen Kunden genau zu verstehen und darauf basierend eine passende Lösung anzubieten. Je exakter du die Wünsche, Anforderungen, Bedenken und Bedürfnisse deines Kunden verstehen begreifst, desto individueller kannst du ihm ein passendes Angebot unterbreiten, welches diesen individuellen Bedürfnissen entspricht und diese berücksichtigt. Eine erfolgreiche Bedarfsanalyse basiert auf einer werteorientierten Herangehensweise, die  Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit und Verständnis in den Fokus stellt. Je besser dies gelingt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verkaufsabschluss.

Die wichtigsten Inhalte dieses Kurses:

  • Strukturiertes Vorgehen einer gelungenen Bedarfsanalyse
  • Techniken zur Bedarfsanalyse
  • Steuerung von Entscheidungsprozessen
  • Empfängergerechte Nutzenformulierung
  • Kundenbindungsprozesse


Nach diesem Kurs wirst du in der Lage sein,

  • Nutzerverhalten und Kundenwünsche zu identifizieren und passgenaue Lösungen anzubieten
  • Entscheidungsprozesse aktiv durch gezielte Fragetechniken zu steuern und zu stützen
  • typische Fehler in der Bedarfsanalyse zu vermeiden
  • deine Verkaufsperformance zu erhöhen
Modul 3: Vertiefung
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